Erhöhung der Temperatur zur Kühlung von Formen

Überall dort, wo Eiswasser genutzt wird, kann man seine Parameter überprüfen und versuchen, sie im Hinblick auf den im Unternehmen geführten Produktionsprozess zu optimieren. Häufig lassen sich interessante energetische Effekte erzielen.

Bei einem unserer Kunden (Kunstoffbranche) gelang es uns, die Temperatur von Eiswasser ohne negativen Einfluss auf den Verlauf des Produktionsprozesses zu erhöhen.

Durch die Erhöhung der Eiswassertemperatur um mehrere Grade konnte der Energieeffizienzindex (COP) um circa 6 Prozent erhöht werden. Die Erhöhung des Energieeffizienzindex wirkte sich eindeutig auf die Reduzierung des Verbrauchs an elektrischer Energie durch die von den oben stehenden Maßnahmen erfassten Anlagen aus.

Durch die Modernisierung konnten circa 185,000 MWh/Jahr eingespart werden.