Modernisierung des Werks von Simoldes Plasticos

Unser Muttergesellschaft DB Energy hat bei Simoldes Plasticos, einem der größten europäischen Kunststoffhersteller, den Energieverbrauch optimiert! Die vorgesehene Energieeinsparung liegt bei über 25 Prozent!

Mehr

Druckoptimierung in einem Kühlsystem

Die Modernisierung des Kühlsystems ermöglicht interessante Einsparungen in Betrieben, in denen für die Produktionsprozesse Kälte benötigt wird, wie z. B. in der Nahrungsmittelbranche. Die Kühlung der Produkte und der Lagerkammern ist ein interessanter Bereich zur Analyse der Energieintensität durch unsere Ingenieure.

Mehr

Freecooling

In den Unternehmen, die Energieaudits unterzogen wurden, bestehen häufig konkrete Anforderungen an den Bereich der Versorgung des technologischen Prozesses mit Kälte. Beispielsweise kann das die Notwendigkeit der Kühlung von Spritzgussformen sein, wozu die Lieferung eines Kühlmittels einer niedrigen Temperatur erforderlich ist. Es lohnt sich, die Möglichkeit der Anwendung von Freecooling in einem System von Eiswasser-Kältegeräten zu überprüfen.

Mehr

Erhöhung der Temperatur zur Kühlung von Formen

Überall dort, wo Eiswasser genutzt wird, kann man seine Parameter überprüfen und versuchen, sie im Hinblick auf den im Unternehmen geführten Produktionsprozess zu optimieren. Häufig lassen sich interessante energetische Effekte erzielen.

Mehr

Gasturbine für elektrische Energie

In einigen Branchen, hierunter die Metallurgiebranche, haben die im Produktionsprozess entstehenden Hochofengase eine sehr hohe Energie. Um diese Energie zu nutzen, muss überprüft werden, ob dies technisch und wirtschaftlich begründet ist. DBE ist im Bereich der Erstellung solcher Projektkonzepte tätig. Das für den vorliegenden Fall erstellte Konzept brachte den Nachweis, dass der Einsatz von Turbinen zur Erzeugung elektrischer Energie wirtschaftlich ist.

Mehr

Modernisierung Gasturbinenanlage

In zahlreichen Betrieben, auch in der Chemiebranche, wird Prozesswärme in Dampfkesseln erzeugt. Die Parameter des Prozessdampfes nach dem Verlassen des Kessels werden oft an die Anforderungen des Prozesses in einer Reduzier- und Kühlstation angepasst. Diese Situation ist ein Anlass dazu, abzuschätzen, ob der Ersatz der Reduzier- und Kühlstation durch eine Dampfturbine mit Generator erlaubt, die Energieverluste aus der Reduzierung der Parameter des Dampfes, der durch die Reduzierstation strömt, zu eliminieren.

Mehr

Einsatz von Schnelllauftoren

In zahlreichen Unternehmen sind Situationen anzutreffen, bei denen der Produktionsprozess in vielen Gebäuden geführt wird, die nicht unmittelbar miteinander verbunden sind. Beim innerbetrieblichen Transport kann es zu erheblichen Energieverlusten durch Tore und andere Durchgänge kommen. Durch die Anwendung von Schnelllauftoren lassen sich diese Verluste vermeiden und große Energiemengen einsparen.

Mehr

Steuerungssystem von Ventilatoren

Gegenstand durchgeführten Investition war die Installation eines übergeordneten Regelungssystems er Betriebsleistung von Ventilatoren. Bei dieser Modernisierung wurden Wechselrichter eingesetzt, die durch die Austrittstemperatur der Abluft gesteuert werden. Die modernisierten Objekte sind Handels- und Lagergebäude.

Mehr

Rückgewinnung von Druckluft

Im Bereich der Druckluft suchen wir nach Einsparungen nicht nur durch Modernisierung der Kompressoranlage oder Beseitigung von Leckagen, denn es gibt auch Modernisierungen, bei denen die Druckluft rückgewonnen und in den Prozess zurückgeführt werden kann. Eine solche Modernisierung empfahlen wir einer Firma aus der Kunststoffbranche.

Mehr

Austausch der Luftverdichter

Die durchgeführten Arbeiten zielten darauf ab, den energetischen und ökologische Effekt zu bestimmen, der mit einer Investition erreicht wird, die auf dem Austausch von Verdichtern und dem Einbau eines übergeordneten Steuerungssystems beruht und in einem Unternehmen der Metallurgiebranche umgesetzt wurde.

Mehr

Modernisierung von Ventilatorantrieben

Durch die Modernisierung von Prozessantrieben konnten in vielen Fällen interessante energetische Effekte erzielt werden. Bei einem unserer Kunden konnten durch die Optimierung der Steuerung der Ventilatorantriebe Einsparungen von 9.868,927 MWh erzielt werden! So hohe Einsparungen ergaben sich aus dem Bedarf des Unternehmens im Bereich der Lüftung, was mit einer hohen Staubentwicklung bei den Produktionsprozessen verbunden war.

Mehr

Modernisierung der Beleuchtung

In zahlreichen Unternehmen lässt sich der Verbrauch an elektrischer Energie im Bereich Beleuchtung durch einfache Maßnahmen der umfassend zu verstehenden sog. guten Praxis einschränken. In einem der Produktionsbetriebe gelang es uns, durch die Anwendung der nachstehenden Lösung den Energieverbrauch um 103,564 MWh zu reduzieren.

Mehr

Rückgewinnung von Druckluft

Bei einem unserer Kunden wandten wir die Rückgewinnung von Druckluft an. Wie man erwarten konnte, erwies sich dies als eine Lösung, die nicht nur aus technischer Sicht vorteilhaft, sondern auch wirtschaftlich effektiv ist.

Mehr

Optimierung eines Entstaubungssystems

In einem Betrieb der Holzbranche wurde in Bereichen mit Staubentwicklung ein Entstaubungssystem installiert, um die Staubkonzentration an den Arbeitsplätzen zu reduzieren. Während der Auditdienstleistungen wurde festgestellt, dass dieses System nicht effektiv funktioniert

Mehr

Erwärmung von Ofenwagen

Bei einem Kunden der Baugewerbebranche wurde aus Abgasen eines Tunnelofens rückgewonnene Abwärme zur Erwärmung von Ofenwagen vor dem Eingang zu dem Ofen genutzt, wodurch eine Reduzierung des Gasverbrauchs durch die im Ofen installierten Brenner erzielt wurde. Das Projektkonzept legte den Bau eines geschlossenen Kanals mit zwei Schleusen zugrunde, in dem ein Dutzend Ofenwagen Platz finden, die dort in der Zeit zwischen der Einfahrt in den Ofen und der Beladung des Rohguts untergebracht werden.

Mehr

Isolierung von Färbemaschinen

Im Rahmen des Audits der DBE, das bei einem Kunden der Textilbranche erstellt wurde, wurde die Durchführung einer Modernisierung vorgeschlagen, die auf der Isolierung von Prozessmaschinen, d. h. Färbemaschinen, beruht.

Mehr

Austausch von Transformatoren

In dem Betrieb, der dem Energieaudit unterzogen wurde, waren 19 Transformatoren mit Leistungen von 800 kVA bis 1.600 kVA installiert. Die meisten der eingesetzten Transformatoren wurden in den 1970er Jahren hergestellt. Bei alten Transformatoren ist ein Austausch meistens angemessen und wirtschaftlich.

Mehr

Energetische Sanierung von Lagerkammern

Im Rahmen des durchgeführten Energieaudit eines Unternehmens bei einem Kunden der Nahrungsmittelbranche wurde eine ganzheitliche energetische Sanierung der Kältekammern vorgeschlagen. Der energetische und technologische Effekt dieser Modernisierung musste bestimmt werden und konkrete Lösungen mussten vorgeschlagen werden

Mehr

Isolierung von Wärmenetzen

Das Energieaudit von Fernleitungsnetzen bezieht sich auf Vorhaben, die auf der Optimierung der Wärmeverluste in Fernleitungsrohrleitungen und Armaturelementen beruhen. In dem Betrieb, der dem Energieaudit unterzogen wurde, wurden das System zur Versorgung mit Technologiedampf (Dampfrohrleitungen) und das System zur Versorgung mit Zentralheizungswasser analysiert. Anhand der durchgeführten Messungen wurden Maßnahmen vorgeschlagen, die der Verbesserung der Energieeffizienz dienen.

Mehr

Austausch von Zentrallüftungsanlagen

In den Produktionsobjekten von einem unserer Kunden waren 7 Zentrallüftungs-Zuluftanlagen, untergebracht, um thermischen Komfort in den Räumen sicherzustellen und einen entsprechenden Luftaustausch (Luftaustauschanzahl) in den Produktionshallen zu gewährleisten. Jede der Zentrallüftungsanlagen war mit einem Wasserheizaggregat einer Leistung von circa 150 kW ausgestattet. Die Zentrallüftungsanlagen waren relativ neu, jede Anlage war mit isolierten Lüftungskanälen ausgestattet. Trotzdem war dieser Bereich hinsichtlich der Möglichkeiten für eine Verbesserung der Energieeffizienz interessant.

Mehr

Kraft-Wärme-Kopplung

Nach der Aufstellung von Bilanzen der Versorgung mit Wärme und elektrischer Energie schlugen wir bei einem unserer Kunden vor, eine Kraft-Wärme-Kopplung einzubauen. Die gekoppelte Erzeugung von elektrischer Energie und Wärme brachte in diesem Fall messbare Vorteile.

Mehr

Modernisierung einer Blasvorrichtung

Die Prozessanlagen des Kunden arbeiteten auf Basis von gasbetriebenen Elektrolyt-Verdampfern. Dank der Modernisierungen im Bereich der Anlage der mit Luft beaufschlagten Gasbrenner wurden für den Betrieb vorteilhafte Effekte erzielt.

Mehr

Automatische Regelung der Luftüberschusszahl

Nach der Analyse des Betriebs der Dampfkessel in der Nahrungsmittelbranche stellte sich heraus, der höchste Verlust, der in Kesseln auftritt, der Kaminverlust ist. Entscheidend für die Höhe dieses Verlustes ist die Luftüberschusszahl (λ) in den aus dem Kessel geführten Abgasen die Temperatur der Austrittsabgase.

Mehr

Zufuhr von Heißluft an die Brenner

Interessante Einsparungen konnten wir in Zement herstellenden Industriebetrieben erzielen. In derartigen Betrieben arbeiten Drehrohröfen, in denen die Brenner oft als Zentralrohr ausgebildet sind, das in den Feuerraum des Ofens geführt wird. Durch die Optimierung des Betriebs dieser Brenner lässt sich eine erhebliche Reduzierung des Energieverbrauchs erzielen.

Mehr

Modernisierung Dampfwärmeaustauscher

Bei einem der Kunden der DBE waren die in das Wärmeversorgungssystem des Betriebs integrierten Dampfwärmeaustauscher die Erzeuger dem Prozess zugeführten Wärme. Analysiert wurden 17 Austauscher einer Nennleistung pro Austauscher von circa 2 MWw, die die einzelnen Prozessbereiche versorgten.

Mehr

Beseitigung von Luftleckagen

Im Rahmen der Arbeiten, die im Bereich des Programms zur Verbesserung der Energieeffizienz durchgeführt wurden, erzielten wir bei einem unserer Kunden aus der Bauwirtschaftsbranche einen außerordentlich guten Effekt bei der Beseitigung von Leckagen.

Mehr

Audit einer Beleuchtungsanlage

Im Rahmen der Vorbereitung der Dokumentation für die Teilnahme an der fünften Ausschreibung für den Erhalt Weißer Zertifikate wurde die Außenbeleuchtungsanlage des Hüttenwerks und die Innenbeleuchtung von einem der Gebäude analysiert.

Mehr